Archiv
Ganzheitlicher Mathematikunterricht
Ganzheitlicher Mathematikunterricht an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll
Als Einführung in den Zahlenraum 100 durften die Kinder der Klasse 2a Kastanien sammeln. Sie waren total nervös und meinten: „So viele können wir niemals sammeln!“.
Dann war es soweit, die Kinder zogen zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Arslan an einem schönen Herbsttag los. Die schöne Lage der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule, im Grünen, kommt solchen Arbeitsweisen entgegen.
Als es um das Zählen ging, kamen die Schülerinnen und Schüler schnell darauf, dass es in Teams schneller geht. Sinnvolle Strategien wurden entwickelt.
Manche haben in 10er Päckchen gezählt, andere haben die Kastanien auf die 100er Tafel gelegt und andere haben sie immer bis 100 gezählt und dann zur Seite gelegt. Notizen wollten sie auch machen, damit sie sich nicht verzählen.
Zum Schluss war klar, wir müssen alle addieren um die Gesamtzahl zu bestimmen. Letztendlich waren es 1611 Kastanien und sie waren selber überrascht, wie viele Kastanien zusammengekommen waren.
Es war einfach toll die Schülerinnen und Schüler zu beobachten, wie sie mit großer Motivation problemlösend vorgingen und damit ganz natürlich, allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts erreichten.